Umstellung des Bäckereibetriebes von Gas auf Strom:

 
IMG_8854cc.jpg
 
 

Um in naher Zukunft Klimaneutral zu sein, halten wir es nicht für sinnvoll, irgendwelche CO² Papiere zu kaufen oder Bäume zu pflanzen um die verbrannten Emissionen an anderer Stelle wieder aufzufangen.

Der einzige konsequente Weg kann es doch nur sein, ganz auf fossile Brennstoffe zu verzichten!

Das ist bei der Fahrzeugflotte natürlich genau so entscheidend wie bei den Backöfen und der Heizung.

Auch können Holzpellets da nicht die richtige Antwort sein, wir brauchen mehr Wald und der muss sein gespeichertes CO² behalten können.

Also bleibt hier für uns nur Energie aus Wind und Sonne…

Einen Windpark haben wir vor der Tür und eine große Solaranlage ist bereits auf unserem Dach installiert.

Leider ist der Preis für eine Kilowatt Leistung aus Strom deutlich teurer als der für eine Kilowatt Leistung aus Gas oder Öl. Das ist aber ein politisches Thema und wird sich hoffentlich mit der Zeit immer weiter angleichen. Sonst sind die Pariser Klimaschutzziele nicht zu erreichen.

 

Für uns bedeutet das aber, dass wir dafür alle Backöfen im Betrieb austauschen und die Wärmerückgewinnung anpassen lassen müssen. Die Heizung darf nur von der Wärmerückgewinnung gespeist werden und die gesamte Fahrzeugflotte muss auf elektrische Antriebe umgestellt oder neu beschafft werden.

Das Problem für uns ist, dass zu den sehr hohen Kosten für den Umbau, die laufenden Betriebskosten leider noch höher werden als sie es mit dem jetzigen Gasbetrieb sind.

Und ja -auch eine Bäckerei ist ein Wirtschaftsbetrieb und möchte gerne weiter ein guter Arbeitgeber sein und gute Löhne zahlen können. Ein energetisches weitermachen wie bisher wird aber auch nicht funktionieren und wir möchten auch gerade anderen Betrieben zeigen, dass man nachhaltig und trotzdem wirtschaftlich sein kann.

Wir glauben fest daran, dass es immer mehr Kund*innen geben wird, die uns durch ihren Einkauf die Möglichkeit geben werden, diese Investitionen zu tätigen.

Es bleibt also spannend, wir werden berichten. 😊