Mit Insektenmehl oder ohne?

Immer mehr Insekten gelten als Lebensmittel und werden auch für die Verarbeitung in anderen Lebensmitteln zugelassen. In einem erlassenen EU-Gesetz wurde geregelt, dass verschiedene Wurm-, Heuschrecken- und Grillenarten seit Anfang 2023 auch als Lebensmittel gelten und theoretisch auch in Getreideprodukten wie unseren Broten und Brötchen verarbeitet werden dürfen.

Bei uns ändert sich jedoch nichts. Von Natur aus sind die meisten unserer Brote vegan, da wir nur mit Mehl, Wasser, Hefe und Salz backen. Unsere Mehle gewinnen wir aus Getreide von unseren RegioPur Partner:innen.
Die Landwirt:innen arbeiten mit uns teilweise schon seit einigen Jahren zusammen und bauen für uns unser Getreide nach Wunsch an.
Da wir diese Regionalität im Sinne der Nachhaltigkeit und der top Qualität beibehalten möchten, werden von uns auch keine Insekten in Lebensmitteln verarbeitet.

Bei uns bleibt alles wie bisher. Ebenfalls müsste der Einsatz von Insekten in Lebensmitteln deklariert werden, da sie allergische Reaktionen verursachen können und ebenfalls wären unsere Brote somit auch nicht mehr vegan.

Soetebiers Dorfbäckerei